Austretendes Ammoniak

Bild: Kantonspolizei Zürich

Austretendes Ammoniak aus einem Kompressor in einem Gebäude eines Grossverteilers hat am Mittwochabend (7.12.2011) in Hinwil einen Grosseinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 18.30 Uhr bemerkten Mitarbeiter einen ätzenden Geruch aus einem Tiefkühllager in einem Verteilzentrum. Sie verliessen das Gebäude selbstständig und alarmierten die Rettungskräfte. Das in geringer Menge ausgetretene Ammoniak konnte durch die mit insgesamt rund 60 Angehörigen ausgerückte Feuerwehr gebunden und schliesslich sachgerecht entsorgt werden. Die Ursache für den Zwischenfall ist noch unbekannt und bildet Gegenstand der weiteren Abklärungen. Für die Bevölkerung und die Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Verletzt wurde niemand.

Nebst der Kantonspolizei Zürich standen die Stützpunktfeuerwehren Hinwil und Uster, die Berufsfeuerwehr Winterthur mit einem ABC Messfahrzeug, Chemiefachberater sowie das Forensische Institut Zürich im Einsatz.