Heute Freitag, den 21. Juli 2023, kurz nach 0730 Uhr, meldeten mehrere Anrufer der Kantonspolizei Nidwalden, dass in Wolfenschiessen, Bereich Sagensitz ein Blitz in eine Scheune eingeschlagen hat. Durch die ausgerückten Einsatzkräfte konnte der…

Die entsprechende Meldung, wonach es im Dachbereich eines freistehenden Einfamilienhauses an der Benkenstrasse in Binningen zu einem Brandausbruch gekommen sei, ging um 06.04 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.…

Kurz vor 11 Uhr ging bei der Kantonspolizei Graubünden die Meldung ein, dass es in einem Wohnhaus nach Rauch und geschmolzenen Stromleitungen rieche. Der Feuerwehrstützpunkt Sursassiala rückte mit 18 Einsatzkräften an den Schadenplatz aus und…

Am Donnerstag, 24. August 2017, gegen 16.50, Uhr wurde der Alarmzentrale gemeldet, dass in Büsserach der Dachstock eines Hauses in Brand geraten sei. Die Feuerwehr Büsserach konnte mit Unterstützung der Feuerwehren Breitenbach und Laufen den in…

Die angerückte Feuerwehr und die angeforderte Verstärkung fanden das Gebäude bereits in Vollbrand vor.

 

Verschiedene Quellen gaben an, dass der Hof vom Blitz getroffen wurde. Zwei Männer, die auf dem Hof arbeiteten, wurden zur…

Die Feuerwehren Tuggen und Vorderthal mussten aufgrund von umgestürzten Bäumen aufgeboten werden. In der Hofmatt in Pfäffikon drohte ein Notdach vom Wind weggerissen zu werden. Die Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon konnte es rechtzeitig sichern. Weil…

Am Sonntag um 07.20 meldete ein Hausbesitzer der Kantonspolizei Graubünden, dass der Dachstock seines Einfamilienhauses in Putz brenne. Die Feuerwehr Mittelprätigau rückte mit zwanzig Einsatzkräften aus. Für die Bekämpfung des Brandherdes unter…

Durch einen Blitzeinschlag kam es am Freitag, 17. Juni 2016 kurz vor 21.30 Uhr, zu einem Brand in einem Reiheneinfamilienhaus an der Brüggmattstrasse in Lommiswil.

Die Bewohner, ein Ehepaar mit seinen beiden Kindern, konnten das Haus…

Gegen 20 Uhr zog im Raum Waldkirch eine starke Gewitterfront durch. Dabei Schlug beim Weiler Sonnenhügel ein Blitz in eine Scheune ein. Die Scheune geriet sofort in Brand. Der Eigentümer sowie Personen, welche den Brandausbruch beobachten konnten…

Während eines kurzen, heftigen Gewitters gingen am Mittwoch, 18. Juni 2014, bei der Berufsfeuerwehr um 20.30 Uhr aus Oberbottigen mehrere Meldungen wegen Blitzschlägen ein. Während ein…

Kurz vor 19.00 Uhr wurde die Feuerwehr wegen grosser Rauchentwicklung in einem Bauernhaus gerufen. Die Löschkräfte konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Durch die Flammen entstand an der Dachkonstruktion und der darunterliegenden…

Die Meldung über einen Blitzeinschlag in ein Bauernhaus im Hinterdorf in Siselen ging am Sonntag, 4. August 2013, kurz nach 1000 Uhr bei der Kantonspolizei Bern ein. Die anwesenden Personen konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Auch…

Mit grösster Wahrscheinlichkeit wurde der Brand durch einen Blitzschlag im Stall ausgelöst. Obwohl die Feuerwehren Wildhaus – Alt St.Johann und Gams mit rund 60 Mann rasch vor Ort waren, brannte der Stall vollständig aus. Das angebaute Wohnhaus…