Ettingen: Brandausbruch in einer Dachstockwohnung

Ettingen: Brandausbruch in einer Dachstockwohnung
Bild: Kantonspolizei Basel-Landschaft

Ettingen BL: Am Dienstagabend, 03. Oktober 2023, kurz nach 18.00 Uhr, kam es in der Dachstockwohnung des Restaurants Zur Waage an der Hauptstrasse in Ettingen BL zu einem Brandausbruch. Personen wurden keine verletzt. Die Ereignisdienste waren im Einsatz.

Die entsprechende Meldung, wonach es in der Dachstockwohnung des Restaurants Zur Waage an der Hauptstrasse in Ettingen zu einem Brandausbruch gekommen sei, ging um 18.34 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort drang dichter Rauch sowie Flammen aus dem Dach der betroffenen Liegenschaft.

Durch die Feuerwehr konnte der Brand, welcher sich im Dachbereich ausbreitete, rasch eingedämmt und schlussendlich gelöscht werden. Personen wurden beim Brand keine verletzt – die Bewohner der Dachstockwohnung waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches abwesend. Die Gäste sowie das Personal des im Parterre der betroffenen Liegenschaft befindlichen Restaurants Zur Waage konnten die Lokalitäten rechtzeitig verlassen. 

Durch den Brandausbruch wurde der Dachstock massiv beschädigt. Die darunterliegenden Räumlichkeiten wurden durch Löschwasser sowie die Rauch- / Russentwicklung ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die betroffene Dachstockwohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Schadenhöhe in der Dachstockwohnung sowie am Gebäude insgesamt lässt sich noch nicht beziffern. 

Die Brandursache steht noch nicht fest. Sachdienliche Ermittlungen wurden durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft, aufgenommen.   

Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Hauptstrasse in Ettingen für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt werden – die Sperrung konnte zwischenzeitlich wieder aufgehoben werden.