Ettingen: Festnahmen nach Brandfall

Bild: Kantonspolizei Baselland

Am frühen Montagmorgen, 18. Mai 2015, kurz vor 01.00 Uhr, brannte an der Hauptstrasse in Ettingen ein leerstehendes Gebäude. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde das Feuer im Gebäude absichtlich gelegt.

Die Polizei Basel-Landschaft konnte zwei Personen festnehmen, die der Tat dringend verdächtigt werden. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat entsprechende Strafverfahren eröffnet.

Am Montag, 18. Mai 2015, um 00.59 Uhr, ging bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft die Meldung ein, wonach Unbekannte in eine leestehende Villa an der Hauptstrasse in Ettingen eingestiegen seien und Sachbeschädigungen begehen würden. Mehrere Polizeipatrouillen rückten an den Ereignisort aus. Die Polizisten stellten vor Ort mehrere Personen in der Liegenschaft fest. Zu diesem Zeitpunkt brannte es in der Liegenschaft bereits an mehreren Stellen. Eine Person konnte noch in der Liegenschaft festgenommen werden. Der 27-Jährige steht im Verdacht, sich an den Sachbeschädigungen respektive am Brandfall beteiligt zu haben.

Die ausgerückte Feuerwehr Ettingen hatte den Brand mit Unterstützung der Stützpunktfeuerwehr Reinach rasch unter Kontrolle.

Die Polizei Basel-Landschaft konnte kurz darauf eine zweite Person ermitteln, welche mutmasslich etwas mit dem Brandfall zu tun hat. Der 29-jährige Mann wurde vorläufig festgenommen.

Vor Ort im Einsatz standen das Feuerwehrinspektorat Basel-Landschaft sowie die Sanität Käch. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen die beiden Männer ein Strafverfahren eröffnet und wird beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragen.

Weitere Ermittlungen durch Polizei und Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft sind im Gang.