Glattpark: Brand verursacht grossen Sachschaden

Bild: Kantonspolizei Zürich

Bei einem Brand in einer Gewerbeliegenschaft im Glattpark (Gemeindegebiet Opfikon) ist am Donnerstagnachmittag (22.06.2023) erheblicher Sachschaden entstanden. Personen wurden nicht verletzt.

Um 16.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz und Rettung Zürich die Meldung ein, dass es auf dem Dach einer Gewerbeliegenschaft stark rauchen würde. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten alle Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude befanden, dieses bereits selbständig verlassen. Es gab keine Verletzten.
Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Aufgrund eines aufziehenden Gewitters mussten die Löscharbeiten zum Schutz der auf dem Dach eingesetzten Feuerwehrleute für und 15 Minuten unterbrochen werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen hat sich das Dämmmaterial unter den Metallplatten auf dem Dach entzündet. Die Ursache wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

Wegen des Brandes musste der betroffene Abschnitt der Thurgauerstrasse bis ungefähr 20:15 Uhr gesperrt werden. Feuerwehr und Kommunalpolizei sorgten für eine entsprechende Umleitung.

Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Zürich die Stützpunktfeuerwehren Opfikon und Wallisellen, die Feuerwehr Schutz & Rettung Zürich, die Kommunalpolizeien Opfikon und Dietlikon, vorsorglich ein Pikettoffizier Sanität und zwei Rettungswagen von Schutz und Rettung Zürich, ein Notarzt und ein Rettungswagen des Spitals Bülach sowie ein Inspektor der Gebäudeversicherung Zürich.