Schluein: Stall mit angebauten Garagen vollständig niedergebrannt

Bild: Kantonspolizei Graubünden

Am Freitagabend wurde in Schluein ein Stall samt den angebauten Garagen vollständig zerstört. Für die Brandbekämpfung stand ein Grossaufgebot der Feuerwehren Ilanz und Laax im Einsatz. Personen und Tiere wurden keine verletzt.

Gegen 19.50 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung über einen Stallbrand in Schluein ein. Die unverzüglich ausgerückten Feuerwehren Ilanz/Glion und Laax konnten vor Ort einen in Vollbrand stehenden Stall vorfinden. Zur Unterstützung wurde ein privater Unternehmer mit Lastwagenkran aufgeboten um die Holzkonstruktion zu entfernen und das Heu aus dem Stall zu nehmen. Dank diesen Massnahmen hatten die Feuerwehren den Brand rasch unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern. Glücklicherweise verletzten sich weder Personen noch Tiere. Abklärungen zur Schadenhöhe des vollständig abgebrannten Stalles, den Arbeitsmaschinen ist derzeit im Gange. Insgesamt standen zirka 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Ilanz/Glion und Laax, ein Privatunternehmer und für die Betreuung der Betroffenen ein Care Team Grischun im Einsatz. Eine Brandwache zur Überwachung wurde gestellt. Die Ermittlungen zur noch ungeklärten Brandursache wurde durch die Kantonspolizei Graubünden aufgenommen.