Wernetshausen Gemeinde Hinwil: Scheunenbrand

Bild: Kantonspolizei Zürich

Bei einem Scheunenbrand ist am Freitagnachmittag (1.12.2017) in Wernetshausen (Gemeinde Hinwil) ein Sachschaden von einigen hunderttausend Franken entstanden, verletzt wurde niemand.

Kurz vor 13.30 Uhr meldete ein Autofahrer eine starke Rauchbildung im Scheunenbereich einer Liegenschaft. Beim Eintreffen der Löschkräfte stand der Ökonomiebereich in Vollbrand. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte der Wohnbereich gehalten werden. Die Scheune brannte bis auf die Grundmauern ab. Die Bewohner der Liegenschaft konnten das Haus selbstständig und unverletzt verlassen. Der Landwirt konnte die Tiere aus dem Stall ins Freie treiben. Der Sachschaden an der Scheune und am eingelagerten Material dürfte einige hunderttausend Franken betragen. Die Bachtelstrasse musste während des Löscheinsatzes gesperrt werden. Die Ursache des Feuers ist derzeit unbekannt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

Nebst der Kantonspolizei Zürich standen die Stützpunktfeuerwehr Hinwil, unterstützt durch die Feuerwehr Dürnten, sowie vorsorglich ein Rettungswagen von Regio 144 im Einsatz.