A8 Leissigen: Vier Personen bei Unfall verletzt

Bild: Kantonspolizei Bern

Am Sonntagnachmittag sind bei einem Unfall auf der A8 bei Leissigen vier Personen verletzt worden. Ein Auto touchierte zunächst einen entgegenkommenden Kleinbus mit Anhänger und kollidierte danach frontal mit einem weiteren entgegenkommenden Auto. Die A8 war während mehrerer Stunden gesperrt.

Die Meldung zu einem Unfall auf der Hauptstrasse A8 bei Krattigen ging bei der Kantonspolizei Bern am Sonntag, 27. Mai 2018, kurz vor 1410 Uhr, ein. Gemäss aktuellen Erkenntnissen fuhr ein Auto von Spiez herkommend in Richtung Interlaken, als es in einer leichten Rechtskurve im Bereich der Seebacherunterführung aus noch zu klärenden Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort touchierte das Auto zunächst einen entgegenkommenden Kleinbus mit Anhänger und prallte daraufhin frontal in ein weiteres entgegenkommendes Auto.

Alle vier Insassen der Autos, die in die Frontalkollision involviert waren, wurden verletzt und mussten durch Feuerwehrangehörige aus den Fahrzeugen befreit werden. Die Beifahrerin des von Spiez herkommenden Autos wurde mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen. Die anderen drei Verletzten, zwei Frauen und ein Mann, wurden mit Ambulanzen ins Spital transportiert. Die Insassen des Kleinbusses blieben unverletzt.

Infolge der Rettungs- und Unfallarbeiten musste die A8 zwischen Spiez und Leissigen – inklusive Leissigen- und Leimerntunnel – für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Im Einsatz standen neben mehreren Patrouillen und Spezialdiensten der Kantonspolizei Bern ein Team der Rega, drei Ambulanzteams, Angehörige der Feuerwehr Bödeli sowie ein Abschleppdienst. Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurden aufgenommen.

A8 Leissigen: Vier Personen bei Unfall verletzt