Alt St. Johann: Brand in Ferienhaus

Brand in Ferienhaus
Bild: Kantonspolizei St.Gallen

Am Samstag (28.09.2019), kurz nach 02:45 Uhr, ist es im Tobel 277 zu einem Brand in einem Ferienhaus gekommen. Zwei Personen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung.

Eine Gruppe von sieben Personen verbrachte das Wochenende im Ferienhaus. Gegen Abend entfachten sie im Kamin ein Feuer. Gegen 02:50 Uhr bemerkte eine Person, dass sich im Obergeschoss Rauch ausbreitete und dieser auch aus dem Zwischenboden aufstieg. Die sieben Personen verliessen umgehend das Haus und alarmierten die Feuerwehr. Durch die Feuerwehren Alt St. Johann und Gams konnte der Brand schnell gelöscht werden. Dazu mussten teilweise die Böden aufgerissen werden. Zwei Personen, eine 20-jährige Frau und ein 44-jähriger Mann, erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Beide Personen wurden durch Rettungssanitäter vor Ort medizinisch betreut. Eine Hospitalisierung war nicht notwendig. Da das Ferienhaus nicht mehr bewohnbar war, organisierte die Gemeinde Alt St. Johann eine Unterkunft für die sieben Personen.

Wieso es zum Brand kam ist zurzeit unklar. Zur Klärung der Brandursache wurde das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen beauftragt. Nebst mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen befanden sich die Feuerwehren Alt St. Johann und Gams sowie ein Rettungswagen im Einsatz. Der Sachschaden kann zurzeit noch nicht beziffert werden.