Anhängerzug von der Strasse abgekommen

Anhängerzug von der Strasse abgekommen
Bild: Kantonspolizei Schaffhausen

Am Montagnachmittag, 27.05.2013, hat sich nach der Auffahrt J15 in Thayngen, Fahrtrichtung Schaffhausen, ein Verkehrsunfall mit einem Anhängerzug ereignet.

Personen wurden keine verletzt, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Die Strasse J15 musste für die Bergung des Anhängerzuges einseitig gesperrt werden.

Um ca. 14.45 Uhr am Montag (27.05.2013) fuhr ein 29-jähriger Deutscher mit einem Anhängerzug auf der J15 von Thayngen Richtung Schaffhausen. Aus noch ungeklärten Gründen geriet er mit dem Anhängerzug auf das rechte Strassenbankett, schlieferte ca. 80 Meter der Leitplanke entlang und blieb in der Wiese stecken.

Der Lastwagenchauffeur blieb unverletzt. Am Anhängerzug und an der Leitplanke entstand Sachschaden von mehreren Tausend Franken. Bei der Kontrolle des Anhängerzuges im Schwerverkehrskontrollzentrum der Schaffhauser Polizei konnte zudem festgestellt werden, dass der Lastwagen 450 Kilogramm Übergewicht aufwies.

Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Der Lastwagenchauffeur musste eine Sicherheitsleistung von mehreren Hundert Franken hinterlegen. Er wird sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verantworten müssen.

Für die Bergung des steckengebliebenen Anhängerzuges und die Unfallaufnahme musste die Fahrspur Richtung Schaffhausen einseitig für rund 2,5 Stunden gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung war signalisiert. Die Bergung des Anhängerzuges erfolgte durch eine private Bergungsfirma. Die Strasse wurde durch Mitarbeiter des Tiefbauamts des Kantons Schaffhausen gesäubert.

Tagging