Basel: Fahrzeugbrand im St. Johanns-Tunnel

Fahrzeugbrand in Tunnel in Basel
Bild: Kantonspolizei Basel Stadt

Ein Fahrzeugbrand im St. Johanns-Tunnel hat am Montagmorgen für grössere Verkehrsbehinderungen auf der A3 geführt. Die Verkehrspolizei musste die Autobahn aufgrund der sehr starken Rauchentwicklung für knapp 45 Minuten sperren. Die Lenkerin des Autos blieb unverletzt.

Die dreissigjährige Frau war gegen 7.40 Uhr mit ihrem Auto von Frankreich her auf der A3 unterwegs gewesen, als sie Rauch bemerkte. Bevor das Fahrzeug in Vollbrand stand, konnte sie stoppen und aussteigen. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt brachte das Feuer rasch unter Kontrolle. Die Sperrung des Tunnels dauerte bis 8.20 Uhr. Dann konnte die Verkehrspolizei die A3 in Fahrrichtung Schweiz einspurig und in der Gegenrichtung vollständig frei geben. Die Bergungsarbeiten waren gegen 9.30 Uhr abgeschlossen. Neben der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Berufsfeuerwehr Basel war die Nationalstrassen Nordwestschweiz (NSNW) AG im Einsatz.