Bassersdorf: Brand in Altliegenschaft - Zeugenaufruf

Brand einer Altliegenschaft in Bassersdorf
Bild: Kantonspolizei Zürich

Bei einem Brand einer Altliegenschaft in Bassersdorf ist am Samstagabend (4.8.2018) ein Sachschaden von mehreren 10‘000 Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 19.00 Uhr ging die Meldung ein, wonach aus einer leerstehenden Altliegenschaft Rauch dringe. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer eindämmen und die umliegenden Häuser schützen. Die Bewohner von acht nahe gelegenen Wohnungen mussten aus Sicherheitsgründen das Haus kurz verlassen. Wegen des Feuers war die Klotenerstrasse für mehrere Stunden in beiden Richtungen gesperrt.

Die Ursache des Feuers wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

Nebst der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehren von Bassersdorf, Kloten, Wallisellen und Dietlikon sowie die Kommunalpolizei und mehrere Rettungsfahrzeuge der Sanität sowie ein Spezialist des Amtes für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) im Einsatz.

Zeugenaufruf: Personen, die Angaben zum Brand machen können oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich der Kantonspolizei Zürich, Telefon 044 247 22 11, in Verbindung zu setzen.