Biel: Brand in Mehrfamilienhaus

Brand Mehrfamilienhaus in Biel
Bild: Kantonspolizei Bern

Am Donnerstagabend ist in einem Mehrfamilienhaus in Biel ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner mussten evakuiert werden. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Bei der regionalen Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern, ging am Donnerstag, 16. Januar 2020, kurz vor 22.00 Uhr, die Meldung zu einem Brand in Biel ein. Als die umgehend aufgebotenen Einsatzkräfte – darunter 20 Angehörige der Berufsfeuerwehr Biel – am Einsatzort an der Reuchenettestrasse eintrafen, stand der Dachstock des betroffenen Mehrfamilienhauses bereits in Flammen. Der Feuerwehr gelang es in der Folge den Brand unter Kontrolle zu bringen und zu löschen sowie ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile zu verhindern. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde eine Brandwache erstellt.

Verletzt wurde im Zusammenhang mit dem Brand niemand. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte waren die anwesenden Personen umgehend aus dem Gebäude evakuiert worden. Eine der Personen, die auf medizinische Hilfe angewiesen war, wurde durch ein aufgebotenes Ambulanzteam betreut. Für die evakuierten Personen wurden entweder durch Private oder in Zusammenarbeit mit der Stadt Biel Wohnlösungen für die Nacht gefunden. Die Reuchenettestrasse musste für die Dauer des Einsatzes während rund dreieinhalb Stunden gesperrt werden.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Regierungsstatthalteramt Biel/Bienne