Brand Alterssiedlung

Bild: Kantonspolizei Zürich

Bei einem Brand in der Alterssiedlung Tannenbach in Horgen sind in der Nacht auf Sonntag (19.8.2012) neun Personen verletzt worden. Der Sachschäden beträgt rund 250‘000 Franken.

Um 2 Uhr 30 meldete eine Nachbarin der Kantonspolizei Zürich, dass es im südlichen Gebäude der Alterssiedlung brenne. Als die Löschkräfte mit einem Grossaufgebot eintrafen, stand eine Wohnung im 2. Stock in Vollbrand. Zudem stieg beissender Rauch auf. Von den 35 Bewohnern konnte sich die Mehrheit selber ins Freie begeben. Einige Personen wurden mit der Drehleiter in Sicherheit gebracht. Sie wurden in der nahe gelegenen Mehrzweckhalle betreut. Acht Wohnungsnehmer mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit Ambulanzen in verschiedene Spitäler gefahren werden. Ein mit Atemschutz arbeitender, erschöpfter Feuerwehrmann wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht. 13 der insgesamt 35 Wohnungen sind derzeit nicht bewohnbar. Diese Leute fanden Unterschlupf bei Verwandten oder werden in andere Wohnheime umplaziert.

Die Ursache des Feuers ist zurzeit unklar und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht.

Nebst der Kantonspolizei Zürich standen die Gemeindepolizeien Horgen, Thalwil und Adliswil sowie die Stützpunktfeuerwehren Horgen und Thalwil im Einsatz. Die Sanitäten vom Seespital Horgen, Lachen und Limmattal waren mit einer Grossraum- und vier normalen Ambulanzfahrzeugen vor Ort.