Brand in Bergrestaurant aus der Luft bekämpft

Bild: Symbolbild Wikipedia

Am Freitagabend ist in einem Restaurant oberhalb von Wengen (Gemeinde Lauterbrunnen) ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der topografischen Lage anspruchsvoll und dauerten mehrere Stunden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der Brand in einem Restaurant auf der Inneren Allmend oberhalb von Wengen (Gemeinde Lauterbrunnen) wurde der Regionalen Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern am Freitag, 31. Januar 2014, kurz nach 2010 Uhr gemeldet. Bei Eintreffen der sofort mit 54 Einsatzkräften ausgerückten Feuerwehren Wengen und Lauterbrunnen hatte das Feuer bereits auf einen Teil des Bergrestaurants Allmend übergegriffen. Alle Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Lokal aufgehalten hatten, hatten sich selbstständig ins Freie begeben können. Verletzt wurde niemand.

Aufgrund der tiefen Temperaturen und der topografisch anspruchsvollen Lage der betroffenen Liegenschaft gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Material und Einsatzkräfte mussten teils mittels Zug, Pistenfahrzeugen und Helikopter zur Brandstelle transportiert werden. Ein Helikopter der Air Glaciers wurde zudem zur Löschunterstützung aus der Luft beigezogen. Dieser kam den Flammen mit Wasser aus dem Schwimmbad Wengen bei. Die Flammen konnten schliesslich nach mehrstündigem Einsatz getilgt werden.

Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Bern, den Feuerwehren Wengen und Lauterbrunnen und der Air Glaciers ein vorsorglich aufgebotener Arzt und ein Samariter-Team.

Dank des Löscheinsatzes blieben weite Teile des Bergrestaurants unversehrt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Regierungsstatthalteramt des Verwaltungskreises Interlaken-Oberhasli