Brand Riegelhaus in Berg am Irchel

Bild: Kantonspolizei Zürich

Beim Brand in einem Riegelhaus in Berg am Irchel sind in der Nacht auf Mittwoch (15.2.2012) zwei Personen leicht verletzt worden. Es entstand ein Schaden von rund 100‘000 Franken.

Kurz nach 01.00 Uhr alarmierte eine Anwohnerin die Rettungskräfte. Die Feuerwehr Flaachtal rückte aus und hatte den Brand, der im Bereich eines Laubenganges ausgebrochen war, rasch unter Kontrolle. Die 19-jährige Bewohnerin hatte durch ein eingeschlagenes Fenster aus dem ersten Stockwerk um Hilfe gerufen. Ein 48-jähriger Nachbar, der der jungen Frau mit einer Leiter zu Hilfe geeilt war, zog sich eine Rauchgasvergiftung zu. Er wurde mit einer Ambulanz ins Spital gefahren. Mit Schnittverletzungen an den Händen und einer Rauchgasvergiftung musste sich auch die 19-Jährige in Spitalpflege begeben. Am Laubengang und der Fassade entstanden Brand- und im Gebäudeinnern Russ- und Rauchschäden. Die Schadenhöhe wird auf rund 100‘000 Franken geschätzt.

Die Ursache des Feuers ist zurzeit unklar und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich abgeklärt; Brandstiftung steht nicht im Vordergrund.