Buochs NW: Brand einer Scheune

Über 100 Schweine verenden beim Brand der Scheune
Symbolbild: pexels.com

In der Nacht vom Sonntag, 10.02.2019, auf den Montag, 11.02.2019, hat in Buochs/NW eine Scheune gebrannt. Dabei sind über 100 Schweine verendet. Die Feuerwehr hat ein Über­greifen des Brandes auf weitere Gebäude verhindern können.

Die Kantonspolizei Nidwalden erhielt am Montag, 11.02.2019, um ca. 03.30 Uhr, die Meldung, wonach am Buochserberg in Buochs/NW eine Scheune in Brand geraten sei. Die umgehend auf­gebotenen Einsatzkräfte der Feuerwehr Buochs-Ennetbürgen, Feuerwehr Beckenried sowie Stützpunktfeuerwehr Stans, brachten den Brand in der Folge schnell unter Kontrolle und verhin­derten damit einen Totalschaden der betroffenen Scheune. Trotz dem schnellen Eingreifen der Rettungskräfte konnten über 100 Schweine nicht mehr rechtzeitig aus der Scheune gebracht werden und fielen dem Brand bzw. der damit verbundenen Rauchentwicklung zum Opfer.

Die genaue Brandursache wird nun durch Spezialisten der Kantonspolizei Nidwalden und dem Forensischen Institut Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nidwalden ermittelt. Beim Brand wurden keine Personen verletzt. Nebst den toten Schweinen entstand ein Sach­schaden von mehreren CHF 10'000.00 am Gebäude.

Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Nidwalden, die Feuerwehr Buochs-Ennetbürgen, die Feuerwehr Beckenried, die Stützpunktfeuerwehr Stans, das Feuerwehrinspektorat Ob- und Nidwalden, der Rettungsdienst Nidwalden, das Forensische Institut Zürich sowie die Staatsan­waltschaft Nidwalden.