Am Donnerstag, den 11. Juli 2019, kurz vor 9 Uhr, wurde im Hafen von Portalban die Intervention der Kantonspolizei wegen Kohlenwasserstoffverschmutzung beantragt. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass Diesel eine große Wasserfläche von etwa…

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau kam es am späten Nachmittag bei einem Landwirtschaftsbetrieb zu einer Verstopfung in einem Jaucheschacht. In der Folge flossen rund 50 Kubikmeter Jauche auf die Strasse und über…

Der betroffene Tank befindet sich in einem Nebenraum ausserhalb des Badebereichs. Der Bademeister verständigte am Freitag, 26. April 2019, kurz nach 20 Uhr die Notrufzentrale, weil er bemerkt hatte, dass Salzsäure ausgelaufen war. Die Chemiewehr…

Am Dienstagnachmittag (19. März 2019), kurz nach 13:30 Uhr, ist ein Lastwagen von einer Seitenstrasse in die Hofstrasse in der Stadt Zug eingebogen. Durch den engen Kurvenradius und dem dort vorhandenen Strassengefälle streifte der Treibstofftank…

Am Samstagnachmittag (9. Februar 2019) flossen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Allenwinden mehrere Tausend Liter Gülle in den Schwarzenbach. Zum Vorfall kam es, als ein Landwirt Gülle von einem Trog in einen anderen pumpen wollte.

Gegen 14 Uhr ging die Meldung ein, dass in einem Lastwagen auf dem Firmengelände eines Haushaltsgeräteherstellers Säure ausgelaufen sei. Bei der Anlieferung hörte ein Lastwagenfahrer hinten von der Ladefläche ein verdächtiges Geräusch. Da er ein…

Die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden erhielt um 04.22 Uhr die Meldung, dass in Domat/Ems ein Brand im Aussenbereich eines Produktionsgebäudes der Ems-Chemie ausgebrochen ist. Die Betriebsfeuerwehr der Ems-Chemie hatte zusammen…

Ein Hauswart meldete am Donnerstag um 18.28 Uhr der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden einen Ölunfall. In einem Haus seien rund tausend Liter Heizöl in einem Kellerraum ausgelaufen. Der Feuerwehrstützpunkt Sursassiala rückte mit…

Im privaten Hallenbad der Stiftung St. Josef in Bremgarten fand am Freitagnachmittag, 24. August 2018, ein Schwimmkurs für Kleinkinder statt. Plötzlich traten bei den zehn Erwachsenen und neun Säuglingen Reizungen der Atemwege auf. Auf den Notruf…

Am Dienstagmorgen (24.07.2018) waren in einer ehemaligen Lagerhalle auf dem Gelände der einstigen Gärtnerei an der Kaltenbacherstrasse in Stein am Rhein drei Männer mit Abbrucharbeiten beschäftigt. Um 10.00 Uhr zerschnitt ein Arbeiter mit dem…

Kurz nach 11:00 Uhr waren Bauarbeiter im Zusammenhang mit einer Leitungssanierung mit Aushubarbeiten beschäftigt. Dabei wurde die Gasleitung beschädigt. Aufgrund der Geruchsemissionen nahmen Spezialisten im betroffenen Gebiet Messungen vor. Aus…

Eine Baufirma war dabei, mittels Rammpfählen mehrere Meter tiefe Löcher zu Bohren. Dabei floss gleichzeitig ein Betongemisch in die Löcher. Nach einigen Metern durchschlug ein Rammpfahl das Betonrohr einer Bach-Zuleitung. Dadurch floss das…

Drei Jugendliche waren am 09.07.2018 früh morgens am nördlichen Seeufer des Lungerersees am Fischen, als sie auf der östlichen Seeseite zwischen 05:30 und 05:45 Uhr einen Knall gehört haben. Diese Feststellung wurde der Polizei am Mittag gemeldet…

Am Dienstagabend, 3. Juli 2018, ist in einem Glasverarbeitungsbetrieb in Zuchwil eine noch unbekannte Menge Schwefeldioxid aus einer nicht sachgemäss verschlossenen Gasflasche ausgetreten. Dadurch wurde gegen 17.50 Uhr ein automatischer Alarm…

Am Freitagvormittag, 15. Juni 2018, war eine Spezialfirma auf dem Gelände der Swissmetall in Dornach mit Verwertungsarbeiten von Schiffscontainern beschäftigt. Dabei stürzte gegen 10.30 Uhr ein rund 7 Tonnen schwerer Transformator aus einem…

Um einer eventuellen Eskalation entgegen zu wirken, wurden entsprechend weitere Einsatz- und Führungskräfte aufgeboten.

Derzeit wird der Inhalt der betroffenen Kammer aus dem Schiff umgepumpt. Die Lage war von Anfang an stabil und unter…

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft kam es auf der Autobahn A2, Fahrtrichtung Basel, unmittelbar nach dem Schweizerhalle-Tunnel, zu einer Streifkollision zwischen einem Personenwagen und einem Sattelschlepper. Durch…

Am Sonntag, 4. März 2018, gegen 12h 30, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale der Kantonspolizei über eine eventuelle Verschmutzung im Schiffenensee, Gemeindegebiet Düdingen, in Kenntnis gesetzt.
 
Vor Ort stellten die Beamten fest,…

Am Dienstag, 13. Februar 2018, um 12h 30, wurde der Einsatz der Kantonspolizei in Wünnewil wegen einer Umweltverschmutzung verlangt.

Vor Ort konnten die Beamten in Erfahrung bringen, dass aus einer Güllengrube eines…