Dielsdorf: Brand Mehrfamilienhauses

Beim Brand eines Mehrfamilienhauses ist am Montagabend (23.03.2015) in Dielsdorf ein Sachschaden von mehreren 100‘000 Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Gegen 17.30 Uhr bemerkte ein Passant, dass Flammen aus einem Fenster der als Asylunterkunft genutzten Liegenschaft dringen. Er alarmiert sofort die Feuerwehr. Sämtliche Personen die sich im Haus aufhielten, konnten sich rechtzeitig ins Freie begeben, sodass niemand verletzt wurde. Die ausgerückten Löschkräfte brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Am älteren Gebäude entstand ein Sachschaden von mehreren 100'000 Franken; die Liegenschaft ist zurzeit nicht bewohnbar. Die rund 30 Bewohner wurden durch die Gemeindeverwaltung Dielsdorf vorübergehend in der örtlichen Turnhalle untergebracht.

Die Ursache des Feuers ist momentan unklar und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Brandstiftung steht jedoch nicht im Vordergrund.

Nebst der Kantonspolizei Zürich war die Stadtpolizei Bülach, die Stützpunktfeuerwehr Dielsdorf unterstützt vom Feuerwehrverbund BANESTO sowie ein Sanitätsteam des Spitals Bülach im Einsatz.