Diepoldsau: Heu und Maschinen verbrannt

Beim Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes an der Rheinhofstrasse ist in der Nacht auf Mittwoch (16.06.2010), 01.15 Uhr, ein Sachschaden von über Fr. 100'000.— entstanden. Menschen oder Tiere kamen keine zu Schaden.

Beim Eintreffen der rund 100 Mann starken Feuerwehr Mittelrheintal stand der 'Schopf' in Vollbrand. Das landwirtschaftliche Gehöft besteht aus mehreren Gebäuden und befindet sich ausserhalb des Dorfes. Es musste eine 500 Meter lange Transportleitung für den Wasserbezug erstellt werden. Ein Teil des Wassers wurde aus dem alten Rhein bezogen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere, nahestehende landwirtschaftliche Nebengebäude verhindern. Ein im Schopf abgestellter Traktor, ein Teleskoplader, Futtervorräte sowie fünf Kunststoffsilos wurden ein Raub der Flammen.

Der kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei St.Gallen hat die Arbeit zur Brandursachenermittlung aufgenommen.