Dübendorf: Evakuierung nach Brand

Ein Schaden von mehreren zehntausend Franken ist am Sonntagmorgen (26.9.2010) in Dübendorf bei einem Brand in einer Tiefgarage eines Geschäftshauses entstanden. Die Liegenschaft musste vorsorglich evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.(Bild: Kapo ZH)

Kurz nach 10.00 Uhr ging bei der Kantonspolizei Zürich die Meldung von einer starken Rauchentwicklung aus der Tiefgarage eines Geschäftshauses an der Auenstrasse ein. Die Feuerwehr Dübendorf rückte zur Brandbekämpfung aus. Sie musste wegen der starken Rauchentwicklung vorsorglich rund 20 Personen aus der Liegenschaft vorübergehend evakuieren. Zwei Personen wurden durch Rettungssanitäter am Ort betreut.

Wie die Abklärungen des Brandermittlungsdienstes ergaben, war die Rauchentwicklung auf den Brand mehrerer Kunststoffbehälter, Werkzeuge und verschiedenem Baumaterial in der Tiefgarage zurückzuführen. Als Brandursache steht eine Fahrlässigkeit im Umgang mit Raucherwaren im Vordergrund.