Dürnten: Brand in Dachstock

Bild: Kantonspolizei Zürich

Beim Brand im Dachstock eines Einfamilienhauses in Dürnten ist am Donnerstagabend (17.3.2016) ein Sachschaden von rund 150‘000 Franken entstand. Zwei Personen wurden verletzt.

Etwa um 22.00 Uhr stellte der 12-jährige Sohn der Familie im Dachstock des Einfamilienhauses am Föhrenweg Rauch fest. Er orientierte sofort seine Eltern, welche ihre vier Kinder sofort aus der Liegenschaft brachten. Beim Versuch, die Flammen selbständig zu löschen, zog sich der 44-jährige Vater eine Rauchgasvergiftung und seine 48-jährige Ehefrau zusätzlich noch Brandverletzungen am Unterarm zu. Die Kinder blieben unverletzt. Die alarmierten Feuerwehren konnten den Brand im Schlafzimmer rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Räume wurde verhindert. Der Gebäudeschaden wird auf rund 150‘000 Franken geschätzt. Während der Brandbekämpfung musste die Strasse gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Nebst der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Dürnten, unterstützt durch die Stützpunktfeuerwehr Hinwil, und zwei Rettungsteams sowie ein Notarzt von Regio 144 im Einsatz.

Aufgrund der ersten Abklärungen durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich steht eine technische Ursache im Vordergrund.