Ferenbalm: Totalbrand von Ökonomieteil

In Ferenbalm ist am Dienstagmorgen ein Ökonomieteil eines Bauernhofes durch einen Brand vollständig zerstört worden. Einige Kleintiere konnten nicht mehr gerettet werden. Die Brandursache wird abgeklärt.

Am Dienstag, 20. Juli 2010, etwa um 0600 Uhr, brach im Ökonomieteil des Bauernhofes Haselhof in Ferenbalm ein Brand aus. Das ans Wohnhaus angebaute Gebäude brannte trotz einem Grosseinsatz verschiedener Feuerwehren aus der Region vollständig nieder. Der Wohnteil konnte durch die Feuerwehren jedoch geschützt werden. Ein Grossteil der eingestellten Tiere wurde von Bewohnern gerettet. Verletzt wurde niemand. Rund 80 Kaninchen kamen jedoch in den Flammen um. Weitere Tiere, beispielsweise Schweine und Schafe, könnten ebenfalls getötet worden sein.

Vorsorglich waren eine Ambulanzbesatzung und das Care-Team Kanton Bern aufgeboten worden.

Der Sachschaden und die Brandursache sind noch nicht bekannt. Entsprechende Ermittlungen sind eingeleitet.