Ausgewählte Ereignisse im Mai 2021

Am Montagabend, 31. Mai 2021, rollte ein ungenügend gesicherter Personenwagen kurz vor 21 Uhr von einem Parkplatz an der Grosserstrasse in Gross in den Sihlsee.

Am Sonntagmorgen geriet in einem Mehrfamilienhaus in Oberwil bei Zug ein Holzregal in Brand. Dabei kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr, Sanitäter und die Kantonspolizei rückten gestern Abend zu einem Verkehrsunfall in Galmiz aus, bei welchem es zu einem Scheunenbrand kam. Der betrunkene Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, welches anschliessend in eine Scheune krachte und Feuer fing. Der verletzte Lenker wurde mittels Ambulanz ins Spital gebracht. Das Fahrzeug und ein Teil der Scheune wurden zerstört. Eine Untersuchung ist im Gange.

Am Sonntagnachmittag kurz vor 13.00 Uhr ist es im Val Medel nahe der Lukmanierstrasse zu einem Flurbrand gekommen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.

Am Donnerstagnachmittag geriet eine Wohnung in Hitzkirch in Brand. Zwei Familien mussten evakuiert werden. Verletzt wurde beim Brand niemand, eine Katze überlebte den Brand jedoch nicht.

In einer Autowerkstatt in Hallwil brach gestern Abend ein Brand aus. Dieser weitete sich rasch aus und zerstörte schliesslich das ganze Gebäude. Ein Mann wurde leicht verletzt. Der Sachschaden ist gross.

Am Sonntagmorgen ist es in Maienfeld bei einem Brand eines Sachentransportanhängers zu relativ hohem Sachschaden gekommen.

Gestern Abend brach in einer Scheune in Cheiry ein Feuer aus. Es wurde niemand verletzt und
der Viehbestand wurde vom Besitzer evakuiert.

In der Nacht auf Samstag (22.05.2021), kurz nach 00:20 Uhr, ist ein Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Löwenstrasse entdeckt worden. Nach einem Grossaufgebot der Rettungskräfte wurde ein toter Mann in einer Wohnung aufgefunden. Dessen Identität wird durch das Institut für Rechtsmedizin geklärt. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken. Die Brandursache ist nicht bekannt.

Am Mittwoch brach in Döttingen, aus noch unbekannten Gründen, einen Brand aus. Eine Person musste mittels Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden.

An der Sinserstrasse in Cham ist es zu einem Brand an einem Fahrzeugmotor in der Nähe einer Tankstelle gekommen. Es wurde niemand verletzt.

Bei einem Brand eines Pferdestalls in Eckartshausen bei Andwil entstand am Montagmorgen Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Am Sonntag 16. Mai 2021, wurde in Ardon ein landwirtschaftlicher Hangar durch einen Brand komplett zerstört. Verletzt wurde dabei niemand.

Bei einem Selbstunfall in Hergiswil bei Willisau geriet ein Auto von der Strasse und landete auf dem Dach in einem Bach. Die 18-jährige Beifahrerin musste durch einen Rettungshelikopter ins Spital geflogen werden.

Am Montag (10.05.2021), kurz nach 12:10 Uhr, ist es in einem Industriebetrieb an der Espenstrasse zu einem Defekt an einer Kältemaschine gekommen, woraufhin eine unbekannte Menge Ammoniak entwich. Es bestand keine Gefahr für Mensch und Umwelt. Zwei Personen wurden mit Atembeschwerden vom Rettungsdienst ins Spital überführt.

Am Montagvormittag ist der Wissibach in Buchholterberg durch Gülle verunreinigt worden. In der Folge verendeten zahlreiche Fische. Der Ursprung der Verunreinigung konnte eruiert werden, es erfolgt eine Anzeige.

Am Sonntag ist auf der Hauptstrasse in Chur ein Auto in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug und konnte eine Ausweitung des Brandes auf den Wald verhindern.

Am Sonntag meldete eine Anwohnerin wonach ein Holzlager einer ehemaligen Schreinerei in Reinach brennen würde. Die Brandursache ist noch unbekannt. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Kantonspolizei sucht Auskunftspersonen.

Am Samstag, 08. Mai 2021, 08:30 Uhr wurde der Kantonspolizei Nidwalden gemeldet, dass ein lautes "Miauen" von der Autobahn A2 zu hören sei. Die Katze konnte durch die Feuerwehr aus ihrer missliche Lage befreit werden.

In der Einkaufs-Allee Metalli ist in einer Drogerie eine geringe Menge Ameisensäure ausgelaufen. Die Räumlichkeiten wurden vorsorglich evakuiert. Verletzt wurde niemand.

In der vergangenen Nacht ist auf einem unbewohnten Bauernhof in Heitenried ein Feuer ausgebrochen. Es wurde niemand verletzt. Die Zufahrtsstraße zum Hof war für den Verkehr gesperrt.