Ausgewählte Ereignisse im August 2021

In der Nacht von Sonntag auf Montag, 30. August 2021 hat ein Grossbrand im Segelhafen Spreitenbach in Lachen zehn Schiffe zerstört und mehrere Boote beschädigt. Für die Brandbekämpfung standen rund hundert Einsatzkräfte der Feuerwehren von Lachen und Altendorf sowie des Seerettungsdienstes Pfäffikon im Einsatz. Personen wurden nicht verletzt. Weshalb das Feuer ausgebrochen ist, steht noch nicht fest.

Am Sonntagabend brannte es in einem Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus in Lenzburg. Beim Brand wurde ein Bewohner schwer verletzt. Er musste mit dem Ret-tungshelikopter ins Spital geflogen werden. Am Gebäude entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

Am Mittwochabend (25.08.2021), kurz nach 23:00 Uhr, ist der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen eine Rauchentwicklung in einem Hundegeschäft an der Herisauerstrasse gemeldet worden. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere 10’000 Franken geschätzt.

Wegen einer Gewässerverschmutzung mit Jauche kam es am Sonntag in Steckborn zu einem massiven Fischsterben.

Am Sonntagabend ist in Valchava ein Murgang über die Hauptstrasse H28 gelangt. Ein Personenwagen wurde weggespült. Personen wurden keine verletzt.

Am Samstagnachmittag ist es in einem Mehrfamilienhaus in Untervaz zu einem Brand gekommen.

Am Donnerstagmorgen, 19.08.2021, kurz vor 05.30 Uhr, kam es an der Baselstrasse in Liesberg BL zu einem Brandausbruch in einem Einfamilienhaus. Verletzt wurde niemand. Am Gebäude entstand grosser Sachschaden.

Bei einer Kollision zwischen vier Personenwagen sind am Mittwochnachmittag (18.08.2021) in Otelfingen ein Lenker und eine Lenkerin verletzt worden.

Am Montag, 16. August 2021, 14.45 Uhr, musste die Stützpunktfeuerwehr Einsiedeln wegen einem Brand eines Holzchalets an die Bergstrasse in Bennau ausrücken.

Am Donnerstagabend brannte in Heldswil eine Scheune vollständig nieder. Personen wurden keine verletzt. Drei Tiere mussten durch einen Tierarzt behandelt werden. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen.

Ein Brand verwüstete am vergangenen Samstag ein Einfamilienhaus in Baldingen. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Beim Brand eines Elektroverteilkastens in Romanshorn entstand in der Nacht zum Samstag Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Auf einem Kinderspielplatz wurde am Donnerstag eine Rutschbahn in Brand gesetzt. Verletzt wurde niemand. Aus Sicherheitsgründen wurde zu Beginn des Brandausbruchs, aufgrund der starken Rauchentwicklung, die umliegenden Wohnungen evakuiert.

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 02. / 03. August 2021, kurz nach 02.00 Uhr, geriet das freistehende Kompotoi Toilettenhäuschen des Spielplatzes Landhof an der Talackerstrasse in Reinach BL in Brand. Personen wurden keine verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

In der Nacht auf Dienstag ist ein Güterschuppen beim Bahnhof Schiers in Brand geraten. Das Feuer sprang anschliessend auf Teile des Bahnhofgebäudes, in dem auch eine Wohnung untergebracht ist, über. Die Feuerwehr war mit einem Grossaufgebot vor Ort.

Am Sonntagabend gegen 20 Uhr ist im Laghetto Moesola auf dem San Bernardinopass Diesel festgestellt worden. Die Arbeiten von Feuerwehrleuten und weiteren Einsatzkräften, um den Schaden für die Umwelt einzugrenzen, dauern an. Die Kantonspolizei Graubünden ermittelt, warum Diesel in den Laghetto Moesola gelangte.

In der Nacht auf Samstag brannte in Mumpf ein Gartenschopf vollständig nieder. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Aargau sucht Zeugen.