Freiburg: Brand in einer Zelle des Zentralgefängnisses

Brand in Gefängniszelle Zentralgefängnis Freiburg
Bild: Kantonspolizei Freiburg

Im Zentralgefängnis in Freiburg ist es heute früh zu einer starken Rauchabgabe gekommen. 24 Häftlinge mussten vorübergehend in den Innenhof evakuiert werden. Niemand wurde verletzt.

Am Montag, den 10.06.2019, gegen 9.20 Uhr, wurde im Zentralgefängnis in Fribourg ein Feueralarm ausgelöst. Schwarzer Rauch aus einer Zelle im zweiten Stock verbreitete sich durch die Flure. Aus Sicherheitsgründen evakuierten die Wachen 24 Gefangene in den Innenhof der Anlage und konnten das Feuer vor der Ankunft der Feuerwehrleute löschen.

Die Sanitäter überprüften Häftlinge und Wachen, um sicherzustellen, dass sie nicht durch Rauch vergiftet wurden. Keiner von ihnen benötigte eine  Pflege.

Die Feuerwehr belüftete das Gebäude mehrere Stunden lang, bevor die Gefangenen in ihre Zellen zurückkehren konnten.

Die Höhe des Schadens kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden. Derzeit wird eine Untersuchung durchgeführt, um die Ursache dieses Vorfalls und das Ausmass, in dem er mit dem Brand vor zwei Wochen zusammenhängen kann, festzustellen.