Gleitschirmflieger verfing sich in Seilbahn

Symbolbild: Wikipedia

Glück im Unglück hatte heute Nachmittag ein Gleitschirmpilot in Wolfenschiessen. Er verfing sich mit seinem Fluggerät in den Seilen einer Transportseilbahn. Zur Rettung des Verunfallten war ein Grossaufgebot nötig.

Am Montag, 17.03.2014, kurz nach 14.00 Uhr, ging auf der Polizeizentrale die Meldung ein, dass sich in Wolfenschiessen NW ein Gleitschirmflieger in einer Privatseilbahn verfangen habe. Die ausgerückten Patrouillen stellten den verfangenen Gleitschirmflieger in einer Höhe von ca. 60m über Boden fest. Der Gleitschirmpilot war unverletzt. Um den Verunfallten aus seiner Situation zu retten, wurde die Rega, die Alpine Rettung Schweiz, die Stützpunkt-Feuerwehr Stans und ein Ambulanz-Team aufgeboten.
Nach rund 2 ½ Stunden konnte der Verunfallte durch Spezialisten der Alpine Rettung Schweiz aus der Notlage befreit werden.
Der 74-jährige Gleitschirmpilot blieb unverletzt. Es handelt sich um einen erfahrenen Piloten, welcher auch mit der Gegend vertraut ist. Warum es zum Unglück kam, ist zur Zeit nicht bekannt.
Für die Bergung standen rund 20 Personen im Einsatz.