Gstaad: Brand in Gebäude mit Wohnbereich

Brand in Gebäude mit Wohnteil
Bild: Kantonspolizei Bern

Am Samstagnachmittag ist in Gstaad ein Brand in einem Gebäude mit Wohnbereich ausgebrochen. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht und schliesslich gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Die Meldung zu einem Brand in einem Gebäude mit Geschäftsbetrieb und Wohnbereich an der Egglistrasse in Gstaad (Gemeinde Saanen) ging bei der Kantonspolizei Bern am Samstag, 1. Juni 2019, kurz vor 1400 Uhr, ein. Als die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte am Schadenplatz eintrafen, stand die linke Seite des Gebäudes bereits in Vollbrand. Die Angehörigen der Feuerwehren Saanen und Château-d’Œx konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und in der Folge löschen.

Eine Ambulanz wurde vorsorglich aufgeboten, verletzt wurde niemand. Für die betroffenen Bewohner wurde eine vorübergehende Wohnlösung gefunden. Aktuell ist das ganze Gebäude nicht bewohnbar. Die Egglistrasse musste infolge des Einsatzes für mehrere Stunden gesperrt werden. Eine Brandwache wurde gestellt.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.