Hofstetten SO: Brand verursacht in Kirche massive Schäden (Zeugenaufruf)

Kirchenbrand in Hofstetten SO
Bild: Kantonspolizei Solothurn

In der römisch-katholischen Kirche an der Flühstrasse in Hofstetten kam es am Freitagabend aus noch zu klärenden Gründen zu einem Brand. Für die Brandbe-kämpfung standen mehrere Feuerwehren aus der Region im Einsatz.

Verletzt wurde niemand. Die Schadensumme dürfte gemäss einer ersten Schätzung meh-rere 100'000 Franken betragen. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt und wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn untersucht.

Am Freitag, 31. Dezember 2021, um 17.25 Uhr, wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass es in der römisch-katholischen Kirche St. Nikolaus in Hofstetten brennt. Ein-satzkräfte der Feuerwehr Hofstetten-Flüh waren rasch vor Ort und begannen sogleich mit dem Löscheinsatz. Unter-stützt wurden sie im Verlauf der Löscharbeiten durch wei-tere Feuerwehren aus der Region. Mit vereinten Kräften ge-lang es schliesslich, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und schliesslich vollständig zu löschen. Nach dem Durch-lüften des Brandobjektes zeigte sich, dass in der Kirche durch das Feuer, die entstandene Hitze, Russniederschlag und Löschwasser massive Schäden entstanden sind. Ge-mäss einer ersten Schätzung dürfte die Schadensumme mehrere 100'000 Franken betragen. Verletzt wurde nie-mand. Im Einsatz standen zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren Hofstetten-Flüh, Egg, Reinach und Dornach, Mitarbeitende der Kantonspolizei Solothurn und vorsorglich eine Ambulanzbesatzung. Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und suchen in diesem Zusammenhang allfällige Zeugen.

Personen, die am Freitag, 31. Dezember 2021, im Bereich der römisch-katholischen Kirche in Hofstetten Beobachtungen gemacht haben, die Hinweise auf die Brandursache liefern könnten, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Solothurn in Breitenbach zu melden, Telefon 061 785 77 01.