Horgen: Brand in Alterszentrum

Bild: Kantonspolizei Zürich

Nach dem Brand in einem Alterszentrum in Horgen am frühen Freitagmorgen (17.2.2017) sind drei Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gefahren worden.

Zwei Wohnungen brannten vollständig aus; die Höhe des Schadens dürfte 200‘000 Franken übersteigen.

Die Meldung über einen Brand im Alterszentrum ging bei Schutz & Rettung kurz vor 01.30 Uhr ein. Die Stützpunktfeuerwehr Horgen löschte den Brand, der in einer Wohnung im ersten Obergeschoss ausgebrochen war. Das Gebäude musste vorübergehen evakuiert werden. Über 50 Personen konnten nach Abschluss der Löscharbeiten und dem Durchlüften des Gebäudes später wieder in die Liegenschaft zurückkehren. Die betroffene Wohnung sowie diejenige, die ein Stockwerk höher liegt, sind durch das Feuer total zerstört worden und zurzeit unbewohnbar. Zwei Bewohnerinnen sowie ein Feuerwehrmann mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit der Ambulanz ins Spital transportiert werden. Die Schadenhöhe dürfte 200‘000 Franken übersteigen.

Die Ursache des Feuers ist zurzeit noch unklar; sie wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich untersucht.