Basel: Gesunkenes Sportboot erfolgreich geborgen

Basel geunkenes Sportboot im Rhein geborgen
Bild: Kantonspolizei Basel Stadt

Am Freitagmittag hat die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt ein Sportboot erfolgreich geborgen. Dieses war an einer Boje beim Kleinbasler Ufer angetäut und dort gesunken. Das Boot war am Vortag eingewässert worden. Es konnte nach der Bergung gesichert und von einem Feuerwehrboot zu einer Landestelle gebracht werden, wo es an Land gezogen wurde.

Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt traf kurz nach Eingang der Meldung um ca 10.45 Uhr an der Unfallstelle zwischen Johanniterbrücke und Dreirosenbrücke ein. Das Sportboot war zu diesem Zeitpunkt bereits unter Wasser. Um Schäden am Rumpf zu vermeiden, hoben die Feuerwehrmänner das Sportboot mit Traggurten sorgfältig aus dem Rhein und pumpten gleichzeitig das Wasser aus dem Innenraum.

Beim Manöver trat eine geringe Menge an Treibstoff aus, welches mit Ölwehren gesammelt und anschliessend gebunden wurde. Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat die Partnerorganisationen in Frankreich und Deutschland per TRINAT-Meldung informiert.