Bauernhof in Brünisried von Flammen zerstört

Bild: Kantonspolizei Freiburg

Gestern Abend rückten die Feuerwehr und die Kantonspolizei Freiburg zu einem Brand eines Bauernhauses in Brünisried aus. Das Gebäude wurde durch die Flammen vollständig zerstört. Es wurde niemand verletzt. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Am Mittwoch, den 5. April 2023, gegen 21.50 Uhr, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale der Kantonspolizei Freiburg über den Brand eines Bauernhauses in Brünisried informiert.

Die Feuerwehren des Ausrückungstandortes Sense Oberland Plaffeien (50 Feuerwehrleute) und des Kompentenzzentrums Düdingen (23) sowie mehrere Polizeipatrouillen waren schnell vor Ort und stellten fest, dass das Wohnhaus eines landwirtschaftlichen Betriebes in Flammen stand. Das Gebäude, das aus zwei Wohnungen bestand, von denen eine nicht bewohnt war, wurde vollständig zerstört. Ein weiteres Gebäude des Betriebs, das nur wenige Meter entfernt steht, konnte vor den Flammen bewahrt werden.

Die beiden Bewohner, ein 66-jähriger Mann und eine 75-jährige Frau, wurden von Sanitätern kontrolliert. Sie hatten keine Rauchvergiftungen erlitten. Sie wurden anschliessend bei Nachbarn untergebracht.

Bisher konnte die Brandursache noch nicht ermittelt werden. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Nach Abschluss des Einsatzes wurde von der Feuerwehr eine Überwachung des Geländes für die Nacht eingerichtet. Die Zufahrtsstraße wurde während dem Einsatz für den Verkehr gesperrt. Ein Vertreter des Amts für Umwelt wurde vor Ort beauftragt. Es wurden nur geringe Auswirkungen auf die Umwelt festgestellt. Der Einsatz erforderte auch die Intervention der Operationellen Sanitätsunterstützung (SSO).