Buchs: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Brand in Wohnblock in Buchs AG
Bild: Kantonspolizei Aargau

Im Erdgeschoss eines Wohnblocks brach am frühen Sonntagnachmittag ein Feuer aus. Drei Personen wurden vorsorglich ins Spital überführt.

Am Sonntag, 24. Mai 2020, um ca. 12.30 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass es im Schlafzimmer einer Wohnung an der Industriestrasse in Buchs brenne.

Feuerwehr mit Grossaufgebot

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten eine starke Rauchentwicklung und kurz darauf offene Flammen in einer Parterrewohnung fest. Die Feuerwehr Buchs rückte mit einem Grossaufgebot aus und konnte das Feuer, welches bereits drohte auf die obere Etage überzugreifen, rasch löschen. Unterdessen waren die zehn Wohnungen des Mehrfamilienhauses evakuiert worden.

Drei Verletzte

Zwei Bewohner der betroffenen Wohnung und eine direkte Nachbarin wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit der Ambulanz ins Krankenhaus transportiert.

Die Brandursache ist noch unklar und ist zur Zeit Gegenstand der Ermittlungen. Im Einsatz standen die Feuerwehren Buchs und Suhr mit rund fünfzig Mann, drei Ambulanzen, die Regionalpolizei Suret sowie mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Aargau. Während der Dauer des Einsatzes blieb die Industriestrasse gesperrt.