Am Donnerstag, 9. Februar 2023, wurde die Intervention der Kantonspolizei zweimal wegen Fällen von Verschmutzung angefordert.

Die erste Intervention fand gegen 15:10 Uhr in La Joux statt. In Anwesenheit des Wildhüters und eines Vertreters…

Gegen 16.15 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung über eine Gewässerverschmutzung ein. Aus noch ungeklärten Gründen flossen rund 100 Kubikmeter Jauche von einem Landwirtschaftsbetrieb in einen Meteorschacht, welcher in das…

Am Montag, 10. Mai 2021, ging gegen 11.40 Uhr die Meldung bei der Kantonspolizei Bern ein, dass Gülle im Wissibach bei Heimenschwand (Gemeinde Buchholterberg) sei. Beim Eintreffen der Patrouille bestätigte sich die Meldung und es konnten…

Am Dienstag, 2. März 2021, kurz vor 10:00 Uhr wurde der Polizei eine Gewässerverschmutzung im Waldibach in Rothenburg gemeldet. Abklärungen ergaben, dass die Jauche von einem Landwirtschaftsbetrieb wegen eines mutmasslich nicht korrekt…

Am Donnerstag, 26. November 2020, kurz vor 16:00 Uhr wurde der Polizei eine Gewässerverschmutzung gemeldet. Aufgrund eines nicht ganz geschlossenen Güllenschiebers lief in Uffikon unkontrolliert Jauche aus. Diese floss über eine Wiese und über…

Am Mittwoch, 28. August 2019, ca. 16:45 Uhr, wurde der Polizei eine Gewässerverschmutzung im Würzenbach gemeldet. Abklärungen ergaben, dass in einem Landwirtschaftsbetrieb die Schwemmkanäle gespült wurden. Dabei wurde eine Abdeckklappe nicht…

Am Samstagnachmittag (9. Februar 2019) flossen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Allenwinden mehrere Tausend Liter Gülle in den Schwarzenbach. Zum Vorfall kam es, als ein Landwirt Gülle von einem Trog in einen anderen pumpen wollte.

Am Dienstag, 13. Februar 2018, um 12h 30, wurde der Einsatz der Kantonspolizei in Wünnewil wegen einer Umweltverschmutzung verlangt.

Vor Ort konnten die Beamten in Erfahrung bringen, dass aus einer Güllengrube eines…

Die Kantonspolizei St.Gallen erhielt am Sonntagnachmittag, gegen 14 Uhr, den Hinweis, dass eine grosse Menge Gülle die Schlattgasse herunter läuft. Abklärungen ergaben, dass die Gülle von einem landwirtschaftlichen Betrieb aus einem Güllen-…

Der verantwortliche Betreiber der Stallung wurde zur Anzeige gebracht.

Die Meldung konnte durch den aufgebotenen Fischereiaufseher sowie dem Gewässerpikett des Interkantonalen Labors (IKL…