Hohtenn: Waldbrand

Waldbrand zwischen Hohtenn und der BLS-Bahnlinie
Bild: Kantonspolizei Wallis

Am Samstagabend, 26. März 2022, brach in einem Waldstück zwischen Hohtenn und der BLS-Bahnlinie ein Brand aus. Personen wurden dabei nicht verletzt.

Gegen 19:00 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei mehrere Anrufe ein, wonach oberhalb des Dorfes Hohtenn ein Waldbrand ausgebrochen war.

Der Brand erstreckte sich über eine Fläche von ca. 200 auf 300 Meter. Ein Chalet, das sich in diesem Gebiet befindet, wurde beschädigt. Der Zugverkehr musste unterbrochen worden. Zwei Personen wurden vorsorglich aus einem Gebäude beim Bahnhof Hohtenn evakuiert.

Rund 90 Feuerwehrleute standen im Einsatz, wobei die Löscharbeiten zeitweise von drei Helikoptern der Air-Zermatt und der Air-Glaciers sowie von den Lösch- und Rettungszügen der BLS und der SBB unterstützt wurden. Die Löscharbeiten dauern weiterhin an, wobei der Brand inzwischen eingedämmt werden konnte.

Ermittlungen zur Brandursache sind eingeleitet.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei, Feuerwehren von Gampel-Steg, Leuk, Lötschental, Lösch- und Rettungszug Frutigen und Brig (BLS sowie SBB), Feuerwehr Lonza, Kantonales Amt für Feuerwesen, Air-Zermatt, Air-Glaciers, Sanitätsdienst Oberwallis.