Am Mittwochmorgen (20. März 2024, kurz nach 05:30 Uhr) wurde der Polizei ein Brand eines Gebäudes an der Perlenstrasse in Root gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Kleinkaliber-Schiesstand bereits grösstenteils in…

Am frühen Montagmorgen (18. März 2024, kurz vor 00.30 Uhr) brannte am Chottenweg in Pfaffnau ein Mehrfamilienhaus und eine angrenzende Scheune. Sieben Bewohner wurden aus dem Gebäude evakuiert. Drei Personen wurden mit Verdacht auf eine…

In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag (25./26. November 2023) brannte in Buttisholz ein ehemaliges Bienenhaus. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass das Feuer auf die anliegende Schweinescheune übergriff. Das Bienenhaus, welches…

Im Tank war Heizöl geladen. Dieses ist an der Unfallstelle ausgelaufen. Die Lenkerin wurde vom Rettungsdienst 144 vor Ort betreut. Die Rothenburgstrasse wurde für Bergungs- und Reinigungsarbeiten gesperrt. Im Einsatz standen die Feuerwehren…

Am Dienstagabend, 8. August 2023, kurz vor 22:00 Uhr wurde der Luzerner Polizei gemeldet, dass in Udligenswil beim ehemaligen Gasthof Engel ein Brand ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem…

Am Dienstag, 30. Mai 2023, fuhr kurz vor 10 Uhr ein mit Beton beladener Lastwagen von Flühli in Richtung Sörenberg. Bei der Liegenschaft Hochwald geriet er in einer leichten Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab. Der Lastwagen geriet auf…

Am Montag, 13. Februar 2023, 17:38 Uhr, wurde ein Brand bei einem Gewerbegebäude im Gebiet Stadtion-West in Rothenburg gemeldet. Kurze Zeit später schlugen offene Flammen aus dem Gebäudedach. Die Feuerwehren Rothenburg, Emmen, Rain und…

Am frühen Sonntagmorgen (15. Mai 2022, nach 01.15 Uhr) brannte auf einem Landwirtschaftsbetrieb in Ruswil im Gebiet Sonnhalde ein Elektrofahrzeug. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz stand die Feuerwehr Ruswil. Das Fahrzeug erlitt einen…

Am Donnerstag, 10. März 2022, 13:30 Uhr, drang auf einem Fabrikareal in Rickenbach dichter Rauch aus einem Spänesilo einer Holzheizung. In der Dachkonstruktion des Silos konnte offenes Feuer festgestellt werden.

Die Feuerwehr…

Das Feuer wurde am frühen Samstagmorgen (22. Januar 2022), kurz vor 01.00 Uhr, der Luzerner Polizei gemeldet. Auf einer Baustelle im Gebiet Meiershalde in Entelbuch stand der Dachstock eines Hauses in Brand. Da sich das Haus im Moment im…

Am Freitag, 3. Dezember 2021, kurz nach 09:45 Uhr wurde eine automatische Brandmeldung in einem Parkhaus an der Winkelriedstrasse ausgelöst. Die aufgebotene Feuerwehr der Stadt Luzern stellte im 2. UG ein parkiertes Auto fest, welches…

Am Samstag, 9. Oktober 2021, 1:30 Uhr, geriet eine Scheune in Müswangen, Gemeinde Hitzkirch, in Brand. Rund 60 Milchkühe sowie einige Kälber konnten durch die Liegenschaftsbesitzer aus dem Stall gerettet werden. Eine noch unbekannte Anzahl…

Am Donnerstag, 29. Juli 2021, 12:15 Uhr, kam es an der Stationsstrasse in Rothenburg aus noch ungeklärten Gründen bei einem Imbisswagen zu einer Gasverpuffung. Diese Verpuffung führte zu einem Brand. Der Imbisswagen wurde durch das Feuer…

Am Dienstag, 13. Juli 2021, 23:20 Uhr, geriet in Wolhusen, Altmoos, eine Scheune in Brand. Sie brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Feuerwehren Wolhusen und Ruswil mit rund 130 Feuerwehrleuten konnten die anliegenden Wohnhäuser…

Das Feuer wurde am Sonntagabend (20. Juni 2021), kurz nach 20.00 Uhr, der Polizei gemeldet. Eine Sägerei stand im Gebiet Ober-Schwendi im Vollbrand. Das Gebäude ist komplett niedergebrannt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Wolhusen und…

Am Donnerstag, 27. Mai 2021, 15.45 Uhr, wurde in einer Wohnung eines Doppeleinfamilienhauses in Hitzkirch eine Rauchentwicklung festgestellt. Die aufgebotene Feuerwehr Hitzkirch konnte den Brand löschen. Gemäss Ermittlungen der…

Am Donnerstag, 13. Mai 2021, 06:20 Uhr, ereignete sich in Hergiswil bei Willisau ein Selbstunfall. Ein 18-jähriger Autofahrer geriet bei der Liegenschaft Feldmätteli vor der Brücke über die Änziwigger aus unbekannten Gründen von der Strasse…

Am Montag, 26. April 2021, kurz vor 21 Uhr, wurde der Luzerner Polizei gemeldet, dass im Bereich der Himmelrichstrasse in Kriens der Schlossbach weisses Wasser mit Schaumbildung führe. Zudem habe ein Seifengeruch festgestellt werden können. Auf…

Am Sonntag (18. April 2021), ca. 14.30 Uhr, brannte in Ruswil - im Gebiet Guetischwand - eine Scheune nieder. Rund 90 Tiere ( Kühe, Kälber und Schweine) konnten gerettet werden. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz standen über 100 Personen…

Am Dienstag, 2. März 2021, kurz vor 10:00 Uhr wurde der Polizei eine Gewässerverschmutzung im Waldibach in Rothenburg gemeldet. Abklärungen ergaben, dass die Jauche von einem Landwirtschaftsbetrieb wegen eines mutmasslich nicht korrekt…