Netstal: Haus nach Explosion zerstört

Am Samstagabend, 14.08.2010, ca. 18.10 Uhr, ereignete sich in Netstal an der Bachhoschet eine Explosion. Ein älteres Einfamilienhaus, welches an ein Mehrfamilienhaus angebaut war, wurde bei der Explosion komplett zerstört.

Die Feuerwehr Netstal und die Polizei rückten umgehend aus. Das Gebiet rund um die betroffene Liegenschaft wurde grossräumig abgesperrt, mehrere Anwohner wurden vorübergehend evakuiert. Die Ursache der Explosion ist zurzeit nicht bekannt, sie ist Gegenstand der laufenden Ermittlungsarbeit. Hierzu wurde der Forensische Dienst Zürich beigezogen. Gegenwärtig sind keine Angaben zu verletzten Personen vorliegend. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Franken betragen.

Eine erste Übersicht der Einsatzkräfte:

Feuerwehr Netstal: ca. 40 Funktionäre
Kantonspolizei Glarus: ca. 50 Funktionäre