Portalban: Hafen mit Diesel verschmutzt

Portalban Hafen mit Diesel verschmutzt
Bild: Kantonspolizei Freiburg

Heute Morgen war eine große Oberfläche des Wassers im Hafen von Portalban mit Dieselkraftstoff verunreinigt. Die Verschmutzung wurde neutralisiert und es wurden bisher keine Todesfälle bei Fischen gemeldet.

Am Donnerstag, den 11. Juli 2019, kurz vor 9 Uhr, wurde im Hafen von Portalban die Intervention der Kantonspolizei wegen Kohlenwasserstoffverschmutzung beantragt. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass Diesel eine große Wasserfläche von etwa 2000 m2 bedeckte.

Die Feuerwehr der Estavayer CR und die Agnens CSPI konnten den Stoff schnell neutralisieren. Ebenfalls vor Ort beobachteten die Wache und ein Vertreter des Umweltdienstes, dass das Ökosystem betroffen war, aber bisher wurden keine Fischsterben gemeldet.

Nach den ersten Untersuchungen könnte ein technisches Problem auf einem Boot die Ursache für die Verschmutzung sein. Es wurde eine weitere Untersuchung eingeleitet, um die Umstände zu klären.

Für die Abklärungen vor Ort wurde der Betrieb im Hafen für 2 Stunden unterbrochen.