Ramsen SH: Explosion eines Fasses in einer Chemiefirma

Bild: Kantonspolizei Schaffhausen

Um ca. 16.00 Uhr am Dienstag (17.06.2014) kam es im Innern einer Chemiefirma in Ramsen zu einer Explosion eines Fasses, das mit leicht brennbaren Chemikalien (Divinylbenzol) gefüllt war.

Am Dienstagnachmittag (17.06.2014) ist es in einer Chemiefirma in Ramsen zu einer Explosion eines Chemikalienfasses gekommen. Vier Personen wurden kontaminiert und in der Folge ärztlich versorgt. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Die Explosion führte zu einer Rauchentwicklung und zu einem kleinflächigen Brand der ausgetretenen Chemikalien.

Durch die ausgerückten Wehrdienste der Gemeinden Ramsen/Buch, Stein am Rhein und der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen (Chemiewehr), welche mit insgesamt 60 Angehörigen der Feuerwehren vor Ort waren, wurden die Angestellten der betroffenen Firma sowie diejenigen einer benachbarten Firma vorsorglich evakuiert. Der Brand wurde rasch unter Kontrolle gebracht.
Zwei Mitarbeiter und zwei Feuerwehrleute klagten über Schwindelgefühle und gerötete Augen. Diese wurden durch die Ambulanzcrew vor Ort betreut.

Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Wie es zur Explosion des seit längerer Zeit unbenutzten Fasses kommen konnte, wird durch den Kriminaltechnischen Dienst der Schaffhauser Polizei abgeklärt. Zum entstandenen Sachschaden können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.

Nebst der Schaffhauser Polizei und der genannten Feuerwehren standen zudem Mitarbeitende des Interkantonalen Labors im Einsatz.