Seewis: Feuerwehrgrosseinsatz wegen ausgelaufenem Diesel

In Seewis touchirt ein Lastwagen mit dem Tank einen Stein und verliert darauf maximal 80 Liter Diesel.
Bild: Kantonspolizei Graubünden

Am Dienstagmorgen lief in Seewis aus dem Tank eines Lastwagens Diesel aus und verteilte sich über mehrere Strassen. In einem Grosseinsatz konnten Feuerwehrleute einen Schaden für die Umwelt verhindern.

Der Lastwagen fuhr um 7.10 Uhr auf der Vilanstrasse in Richtung Scesaplanastrasse. Beim Abbiegen touchierte er einen Stein am rechten Strassenrand, wobei der Dieseltank aufgeschlitzt wurde. Maximal 80 Liter Diesel liefen aus und wurden durch den anhaltenden Regen über mehrere abfallende Strassen verteilt. Rund 30 Angehörige der Feuerwehren Vorderprättigau und Landquart verhinderten ein weiteres Ausbreiten des Diesels. Sie dichteten Schächte ab, brachten Ölbinder aus und reinigten die Strassen. Eine Kanalreinigungsfirma pumpte die Schächte aus. Vor Ort im Einsatz stand auch ein Spezialist des Amtes für Natur und Umwelt. Durch die schnelle Intervention entstand für die Umwelt kein Schaden.