Tomils: Stall in Vollbrand bedroht Schloss und Wohnhaus

Stallbrand in Tomils
Bild: Kantonspolizei Graubünden

Am Mittwoch ist in Tomils ein Stall vollständig niedergebrannt. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Schloss Ortenstein sowie ein Wohnhaus verhindern.

Am Mittwoch um 08.37 Uhr ging auf der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung ein, wonach bei einem Stall neben dem Schloss Ortenstein Rauch austrete. Die insgesamt 65 Einsatzkräfte der Feuerwehren Thusis, Cazis und Domleschg trafen den zum Anwesen des Schloss Ortensteins gehörenden Stall in Vollbrand an. Sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Schlossgebäude sowie auf ein Wohnhaus verhindern. Der Brand wurde um die Mittagszeit bis auf einzelne Glutnester gelöscht. Der Stall sowie einige darin befindliche Arbeitsgeräte wurden beim Brand vollständig zerstört. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken. Die Kantonspolizei Graubünden klärt die Brandursache ab.