Weier im Emmental: Bauernhaus bei Brand zerstört

Bauernhaus in Weier Emmental in Vollbrand
Bild: Kantonspolizei Bern

Am Donnerstagmorgen ist in Weier im Emmental ein Bauernhaus in Brand geraten und komplett niedergebrannt. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Brand aufgenommen.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Donnerstag, 10. Januar 2019, kurz nach 0510 Uhr, gemeldet, dass im Bereich Schweikhof in Weier im Emmental (Gemeinde Affoltern i. E.) ein Bauernhaus in Brand geraten sei. Als die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, standen sowohl der Ökonomie- wie auch der Wohnteil des Gebäudes bereits in Vollbrand. Den Angehörigen der Feuerwehren Regio Sumiswald und Langenthal gelang es den Brand unter Kontrolle zu bringen. Es konnte jedoch nicht verhindert werden, dass das Bauernhaus komplett niederbrannte.

Verletzt wurde beim Brand niemand. Vorsorglich war ein Ambulanzteam aufgeboten. Alle Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude aufgehalten hatten, konnten das Haus noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig verlassen. Für die Bewohner wurden gemeinsam mit der Gemeinde alternative Unterbringungsmöglichkeiten gefunden. Ebenso wurde ein Grossteil der Tiere rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Zwei Rinder konnten nach aktuellem Kenntnisstand nicht mehr gerettet werden.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.