Zwingen: Brand in Mehrzweckgebäude

Bild: Kantonspolizei Baselland

Zwingen BL. In einem Mehrzweck-Industriegebäude im Industriegebiet Ried in Zwingen kam es am Mittwochabend, 27. Dezember 2017, gegen 17:30 Uhr, zu einem Brandausbruch. Verletzt wurde niemand, es entstand beträchtlicher Sachschaden.

Die entsprechende Meldung war um 17:32 Uhr, in der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal eingegangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei drang bereits Rauch aus der Liegenschaft.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft brach der Brand in den Räumlichkeiten eines Restaurants im Obergeschoss des betroffenen Industriegebäudes aus.

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch lokalisieren und löschen. Im Gebäude befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches keine Personen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung entstand erheblicher Sachschaden. Dieser kann nicht abschliessend beziffert werden. Das Gebäude ist momentan nur noch teilweise nutzbar.

Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest und ist Gegenstand von laufenden Ermittlungen. Im Vordergrund steht ein technischer Defekt. Weitere Abklärungen durch die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft sowie der Forensik der Polizei Basel-Landschaft sind im Gang.

Vor Ort im Einsatz standen die Feuerwehr, das Feuerwehr-Inspektorat Basel-Landschaft sowie die Polizei Basel-Landschaft.