Kaiseraugst: Feuerwehreinsatz beim Hallenbad

Ätzende Flüssigkeit
Bild: Wikipedia Gefahrensymbole

Im Hallenbad Liebrüti in Kaiseraugst trat gestern Abend Salzsäure aus einem Tank aus. Diese konnte aufgefangen werden, ohne dass Menschen zu Schaden kamen. Eine Gefahr für die Umwelt bestand nicht.

Der betroffene Tank befindet sich in einem Nebenraum ausserhalb des Badebereichs. Der Bademeister verständigte am Freitag, 26. April 2019, kurz nach 20 Uhr die Notrufzentrale, weil er bemerkt hatte, dass Salzsäure ausgelaufen war. Die Chemiewehr hatte die Situation rasch unter Kontrolle. Sie stellte fest, dass mehrere hundert Liter Säure ausgeflossen, jedoch in der Auffangwanne zurückgehalten wurden. Die Feuerwehr konnte den Stoff anschliessend gefahrlos abpumpen.

Vorsorglich wurden die Badegäste angewiesen, das Gebäude zu verlassen. Sie waren nie in akuter Gefahr. Auch für die übrige Bevölkerung oder die Umwelt bestand keine Gefährdung.

Die Ursache für den Säureaustritt ist noch unklar. Fachleute haben ihre Abklärungen aufgenommen.