Kanton Schwyz: Gewitter führen zu Feuerwehreinsätzen und Brand

Bild: Kantonspolizei Schwyz

Am Mittwoch, 19. Juli 2017, zog kurz nach 18 Uhr eine Gewitterfront über den Kanton Schwyz. In Steinerberg musste die Feuerwehr wegen eines Dachstockbrandes an die Nolbergstrasse ausrücken. Die Feuerwehren Steinerberg und Steinen konnten den Brand, der auf einen Blitzschlag zurückzuführen ist, rasch löschen.

Die Feuerwehren Tuggen und Vorderthal mussten aufgrund von umgestürzten Bäumen aufgeboten werden. In der Hofmatt in Pfäffikon drohte ein Notdach vom Wind weggerissen zu werden. Die Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon konnte es rechtzeitig sichern. Weil die Seestrasse in Gersau und eine Energiezentrale an der Brügglistrasse in Altendorf unter Wasser standen, mussten die Feuerwehren von Altendorf und Gersau aufgeboten werden. Die Kantonspolizei rückte zudem nach Wangen aus, weil aufgrund des starken Windes eine Baustellenabschrankung auf einen Personenwagen stürzte und zwei Schiffsanhänger sich selbstständig gemacht hatten. In allen Fällen blieb es bei Sachschaden.