Lajoux: Brand in Restaurant La Chevauchée

Brand in Restaurant
Bild: Kantonspolizei Jura

Am Mittwoch, den 20.02.2019, um 02:20 Uhr, alarmierte ein Mieter des Restaurants La Chevauchée in Lajoux, dass im Gebäude ein starker Rauch abgegeben wurde. Die Rettungsdienste kamen schnell vor Ort an. Der SIS-La Courtine, der SIS-FM Ost, den CRs von Saignelégier und Tramelan, der Rettungsdienst und die Gendarmerie nahmen unmittelbar die Schadensbekämpfung auf. Eine Verkehrsumleitung wurde durch die Abteilung Ponts & Chaussées durchgeführt.

 

Es wurde festgestellt, dass zwei Personen das Gebäude regelmässig bewohnen, von denen der erste derjenige war, der den Alarm ausgelöst hatte. Es waren Abklärungen erforderlich, um den Aufenthaltsort der zweiten Person festzustellen.Die zweite Person war nicht vor Ort, da sie Nachtschicht arbeitete. Glücklicherweise wurde angesichts des Ausmases der Katastrophe niemand verletzt. Erst um 06:00 Uhr konnten die Flammen auf diese Weise kontrolliert werden. Das Gebäude wurde komplett zerstört.

Die Ursache des Brandes konnte nicht festgestellt werden. Es wurde eine Untersuchung durch den technischen Dienst eingeleitet.