Landquart: Drei Bahnwagen im Industriegebiet entgleist

Landquart: Drei Bahnwagen im Industriegebiet entgleist
Bild: Kantonspolizei Graubünden

Im Industriegebiet von Landquart sind am Donnerstagmorgen drei Bahnwagen entgleist. Aus einem Tankwagen musste Dieselöl abgepumpt werden. Verletzt wurde niemand.

Ein 1'600 Tonnen schwerer Güterzug mit Tankwagen war um 8.15 Uhr auf Industriegeleisen unterwegs, um Dieselöl abzuladen. Anstatt geradeauszufahren, bog der Zug nach rechts auf das Parallelgleis ab und krachte in einen stehenden Kühlwagen. Letzterer wurde in den vor ihm stehenden Wagen geschoben. Alle drei Wagen entgleisten, wobei der Tankwagen in Schräglage geriet. Nach ersten Erkenntnissen muss beim manuellen Stellen der Weiche ein Fehler passiert sein. Die Kantonspolizei Graubünden untersucht den genauen Unfallhergang.

Aufwendige Bergung
Der mit 80'000 Litern Dieselöl beladene Tankwagen musste von Bahnspezialisten gesichert werden, um das Dieselöl auf Tanklastwagen umzupumpen. Die Stützpunktfeuerwehr Landquart stellte den Brandschutz sicher. Die Bergungsarbeiten dauerten mehrere Stunden. Vor Ort waren auch zwei Spezialisten des Amtes für Natur und Umwelt. Für die Umwelt entstand kein Schaden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Franken.