Liestal: Brand in einem Mehrfamilienhaus erfordert Feuerwehreinsatz

Bild: Kantonspolizei Baselland

Am Freitag, 25. September 2015, kurz vor 18.30 Uhr, kam es am Kesselweg in Liestal zu einem Brandfall in einem Mehrfamilienhaus. In der Wohnung entstand erheblicher Sachschaden. Ein zu Hilfe eilender Nachbar wurde verletzt.

Die entsprechende Meldung war um 18.31 Uhr in der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal eingegangen. Beim Eintreffen der Polizei Basel-Landschaft und der Stützpunkt-Feuerwehr Liestal drang bereits starker Rauch aus der obersten Wohnung.

Sämtliche Bewohner konnten rechtzeitig evakuiert werden. Ein zu Hilfe eilender Nachbar verletzte sich beim Versuch, das Feuer zu löschen und wurde mit der Sanität Liestal ins Spital eingeliefert.

Die Stützpunktfeuerwehr Liestal konnte das Feuer rasch löschen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung entstand ein erheblicher Sachschaden in der ganzen Wohnung, welcher aber noch nicht abschliessend beziffert werden kann. Die Wohnung ist momentan nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner der betreffenden Wohnung wurden vorübergehend in einem Hotel untergebracht.

Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest und ist Gegenstand von laufenden Ermittlungen. Im Vordergrund steht ein fahrlässiger Umgang mit einer Herdplatte in der Küche, wo der Brand ausbrach. Weitere Abklärungen sind im Gang.

Vor Ort im Einsatz standen die Stützpunkt-Feuerwehr Liestal, das Feuerwehr-Inspektorat Basel-Landschaft, die Polizei Basel-Landschaft und die Sanität Liestal.