Malans/Maienfeld: Pferd auf Autobahn sorgt für Aufregung

Am Dienstagabend kurz vor 19 Uhr hat ein Pferd bei Landquart einen Ausflug auf die Autobahn A13 gemacht. Nach rund zwei Kilometern konnte es durch eine mutige Autofahrerin gestoppt werden. Verletzt wurde niemand, auch das Pferd ist wohlauf.

Ein Mann fuhr mit seiner einspännigen Kutsche von der Ganda Richtung Landquart. Während der Fahrt bemerkte er nach eigenen Angaben, dass mit dem Zaumzeug etwas nicht in Ordnung war. Als er angehalten hatte und das Pferdegeschirr lösen wollte, scheute das Pferd. Es rannte zusammen mit der Kutsche rund 300 Meter durchs Feld und durchbrach danach eine Barriere. Dabei löste sich der Kutschenwagen und blieb erheblich beschädigt stehen. Das Pferd rannte über die Nationalstrasse A28 weiter zum Autobahnanschluss Landquart und von dort auf die Nordspur der Autobahn A13.

Mutige Autolenkerin bremste Pferd aus
Nach rund zwei Kilometern Galopp Richtung Maienfeld konnte das Pferd von der Lenkerin eines Personenwagens in einer mutigen, aber nicht ganz ungefährlichen Aktion ausgebremst werden. Mit der Hilfe weiterer Autolenker gelang es schliesslich, das Tier zu stoppen und zu beruhigen. Der Besitzer konnte es danach in seinem Pferdetransporter wohlbehalten zurück in den Stall fahren. Verletzt wurde niemand, beim Bremsmanöver wurde ein Fahrzeug leicht beschädigt.

Tagging