Mels: Brand in Einfamilienhaus

Am Dienstagnachmittag (27.07.2010) um 13.50 Uhr ist in einem Einfamilienhaus an der Ringstrasse ein Brand ausgebrochen. Das Untergeschoss brannte vollständig aus. Gelagerte Munition explodierte. Es entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.

Ein Bewohner des Hauses lud einen Akku im Hobbyraum des Untergeschosses auf. Rund zehn Minuten später vernahm er einen Knall. Beim Nachschauen stand ein Teil des Hobbyraums bereits in Flammen. Den Hausbesitzern gelang es, rechtzeitig ihr Auto aus der Garage zu fahren. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei detonierte im Hobbyraum gelagerte Munition.

Die Feuerwehr Pizol gelang es schliesslich, das Feuer zu löschen. Sie konnten aber nicht verhindern, dass sowohl das Untergeschoss als auch Teile der Fassade von den Flammen stark beschädigt wurden.

Der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Weshalb Munition im Haus gelagert wurde, wird abgeklärt. Das Untersuchungsamt Uznach hat eine Untersuchung eingeleitet.